Tuesday, April 18, 2006

Nach dem Anschlag von Tel Aviv



Anat Zetnik
Der islamische Jihad kündigt "weitere 70 Anschläge" an, Israel reagiert sehr verhalten.
Hamas rechtfertigt Anschlag, internationale Verurteilung fällt eindeutig aus. Beim Selbstmordattentat am Sonntag in der FußgängerzoneNeve Shaanan bei der alten Busstation in Tel Aviv wurden 9 Menschen getötet, 36 Verletzte liegen am Montag noch inden Spitälern, 9 sind schwer verletzt, drei kämpfen um ihr Leben. Die besonders schweren Verletzungen sind durch dieBeimischung grosser Nägel und Metallstücke in den Sprengsatzverursacht.Am Sonntag fand eine Beratung des Sicherheitskabinettsstatt, Premier Ehud Olmert sagte zuvor bei einer Fraktionssitzung von Kadima, Israel würde wissen, wie zu reagieren ist. Nach Einschätzungen von Beobachtern dürfte Israel auf eine Miltäraktion verzichten. Die Isolierung der Regierung der Hamas und eine Verbesserung des internationalen Standes Israels stehen auf dem Spiel. Die fehlende Verurteilung des Anschlages, dessen ausdräckliche Rechtfertigung durch Sprecher der Hamas öffnete manchen in Berlin, Paris, Madrid und Wien die Augen. Die Verurteilung des Anschlages war schnell und eindeutig, der deutsche Außenminister verlangte die "Entwaffnung terroristischer Gruppen" aus Moskau und Washington kamenklare Ansagen. Die Alarmbereitschaft der israelischen Polizei wurde erhöht, weitere Anschläge werden nicht ausgeschlossen. Israel hätte fünf Kriege und vier Intifadas gewonnen und hätte niemals den demokratischen Prozess unterbrochen, sagte Shimon Peresals Alterspräsident der konstituiernden Sitzung der 17.Knesset knapp zwei Stunden nach dem Anschlag. Damit hat Peres die Stimmungslage in Israel exakt ausgedrückt,die Israeli beissen die Zähne zusammen und machen weiter.

die jüdische

No comments: