Sunday, November 19, 2006

Essen: Versetzung mit Lichtbild

Essen auf Rädern
Foto:Rüttenscheider stern

Im Sommer machte die städtische Mitarbeiterin libanesischer Herkunft Elvia Khalil ihrer Empörung über Israels Angriffe auf den Libanon Luft. Die junge Frau aus dem Büro für interkulturelle Arbeit (RAA) verfasste ein antisemitisches Flugblatt, tackerte es an eine Integrationszeitschrift und verschickte das Ganze über einen städtischen Verteiler. Dafür wurde sie abgemahnt, eine Versetzung wurde angedroht.
Das ist einige Monate her, und Elvia Khalil ist immer noch bei der RAA. Es sei noch keine "adäquate Stelle" für sie gefunden worden, hieß es bis Anfang der Woche bei der Stadt. Bei einem männlichen Mitarbeiter, dem private antisemitische Äußerungen nachgesagt wurden, ging es bei der RAA früher aber auch schon mal schneller: Er wurde umgehend entfernt.
In dieser Woche erhielt die Essener WAZ-Redaktion Bilder, auf denen Elvia Khalil im Mai neben dem libanesischen Hisbollah-Mann Hussein Haj Hassan für Fotos posiert; der Schal, den sie dabei trägt, verweist auf einen Hisbollah-Feiertag. Getroffen hat sie ihn in der RAA und in Bottrop. "Mehrmals im Jahr kommen ,Hizb Allah´-Funktionäre zu Besuchsreisen . . . und überbringen Botschaften und Anweisungen des Generalsekretärs", steht im Verfassungsschutzbericht.
Zu beiden Treffen sei sie auf seine Anweisung gegangen, sagt RAA-Büroleiter Dr. Helmuth Schweitzer. Ungeklärt ist, wieso die Stadt Essen einem Hisbollah-Funktionär öffentliche Räume für ein Treffen zur Verfügung stellte und wieso der Büroleiter seine Mitarbeiterin anwies, eine Bottroper Feier zu besuchen.
Nachdem das Foto im Lokalteil Essen erschien, fand sich überraschend schnell eine "adäquate Stelle" im Migrationsbereich der Jugendberufshilfe. Allerdings regt sich Widerstand. CDU-Ratsherr Hauer: "Frau Khalil darf nie wieder mit Integrationsarbeit in Berührung kommen."
Notiert in ESSEN
Von Bernd Kassner

waz.de
Nachtrag: Es ist natürlich kein Zufall,daß der Essener CDU-Oberbürgermeister ein enger Freund der Nazi-Islamisten von Milli Görüs und Essen die Haupstadt der libanesischen Kofferbomber ist!

4 comments:

swiola said...
This comment has been removed by a blog administrator.
swiola said...

Der WAZ-Artikel, den Sie zitieren ist unzutreffend: mehr hier

Daneben finde ich was Sie über Herrn Dr. Reiniger sagen. Es grenzt an Verleumdung. Können Sie das beweisen ?

Ganz aktuell aus den vergangenen Tagen:
Verfassungsschutz: Milli Görüs siegt in Rechtsstreit
Zitat aus DIE ZEIT 24.11.2006:
Mannheim - Der Verwaltungsgerichtshof (VGH) Baden-Württemberg in Mannheim untersagte es dem Landesamt für Verfassungsschutz, bestimmte Behauptungen über die Vereinigung zu verbreiten. Der Verfassungsschutzbericht 2001 des Landes muss demnach teilweise geändert werden.
mehr im ZEIT-Artikel

swiola said...

Noch was: das Bild "Essen auf Rädern" finde ich geschmacklos. Über diesen Witz kann ich nicht lachen.

:) said...

she was defending Lebanon and her people against israels countless and obviously overpowered attacks on them