Saturday, December 30, 2006

Stoiber:Nein zum EU-Beitritt der Türkei

CSU-Chef Edmund Stoiber bekräftigt seine ablehnende Haltung zu einem EU-Beitritt der Türkei. "Die Frage der Erweiterungsfähigkeit ist nicht nur eine ökonomische und kulturelle Frage. Ob Länder und ihre Kulturen zusammenpassen, ist auch eine psychologische Frage", sagte Stoiber der "Welt am Sonntag".
Ohne den inneren Zusammenhang der Werte einer Gesellschaft könne es kein integriertes Europa geben, sagte Stoiber. "Diese gemeinsame Wertebasis haben wir mit der Türkei aber nicht, und deswegen wird die Türkei niemals ein europäisches Land sein und deswegen auch kein Mitglied der Europäischen Union", betonte er. In diesem Sinne fordert Stoiber einen "faireren Umgang" mit der Türkei. "Außenminister Frank-Walter Steinmeier oder SPD-Arbeitsminister Franz Müntefering, die Befürworter des Türkeibeitritts sind, müssen sehen, dass bei der EU-Bevölkerung die Grenze für weitere Aufnahmen erreicht ist", sagte der bayerische Ministerpräsident.
(ddp/jwd)

No comments: