Sunday, January 14, 2007

Immer noch Gezerre ums Fotoshooting in Afghanistan

Afghanistan: Deutsche Tornados für deutsche Söhne, und der Taliban hat eine Sorge weniger

Wirbel um "Tornado"
Die Bundesregierung hat nach den Worten von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) noch nicht über eine Entsendung von Bundeswehr-Tornados nach Afghanistan entschieden. Eine entsprechende Anfrage der NATO sei "in der Prüfung", sagte Merkel am Samstag am Rande der CDU-Klausur in Bremen. Dies wurde am Sonntag von Verteidigungsminister Franz Josef Jung (CDU) bekräftigt.
Die NATO hatte Ende vergangenen Jahres um die Bereitstellung der spezialisierten "Recce"-Tornados gebeten. In der Bundesregierung gibt es die Bereitschaft, sechs dieser Aufklärungsflugzeuge für die NATO-geführte Operation in Afghanistan zur Verfügung zu stellen. Offen ist allerdings, ob dafür ein neues Bundestagsmandat erforderlich wäre.
(ddp/jwd)

No comments: