Saturday, May 19, 2007

Niederlande: Islamistengruppe Milli Görüs droht indirekt mit Gewalt

Die Islamistengruppe Milli Görüs will in Amsterdam eine gewaltige Moschee ("Westermoskee") bauen. Das Projekt ist nicht unumstritten. Und nach verschiedenen Streitigkeiten wird vorerst nichts aus dem herbeigesehnten Moscheebauprojekt. Das hat nun einen der niederländischen Führer von Milli Görüs, Fatih Dag, dazu bewogen, indirekt mit Gewalt zu drohen. Der Milli Görüs Mann sagte, man werde die Aufmerksamkeit der Türken auf die Ereignisse lenken und auch der Fernsehsender Al Jazeera werde darüber berichten. Wenn die Stadt Amsterdam Milli Görüs einen großen Moscheebau verweigere, dann werde der Widerstand "enorm" sein. Milli Görüs werde demonstrieren. Man hoffe zwar auf eine friedliche Demonstration, aber "unsere Leute sind nun einmal emotional und da könnte dann auch ein Verrückter dabei sein" (Das Originalzitat im Niederländischen lautet: „Onze mensen zijn emotioneel en er kan zomaar een gek tussen lopen.” - Quelle: Trouw 19. Mai 2007 ). Diese Aussage aber könnte man wohl als indirekte Drohung auffassen. Die Botschaft an die Stadt Amsterdam könnte man auch so lesen: Wenn es die Genehmigung für den Moscheebau gibt, dann wird kein "Verrückter" auf dumme Ideen kommen.
akte islam

No comments: