Sunday, October 21, 2007

Dhimmi, Dhimmi Your Love

Landesbischof plädiert für friedliches Zusammenleben mit Muslimen
Für ein friedliches Zusammenleben mit den muslimischen Nachbarn hat sich der Leitende Bischof der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD), Landesbischof Johannes Friedrich, ausgesprochen.
Er gehe davon aus, "dass mehr als 90 Prozent der Muslime in Deutschland unser Grundgesetz respektieren und froh darüber sind, in einem Land mit solchen garantierten Menschenrechten zu leben (aber klaro !) ". Zu diesen Rechten gehöre auch die Religionsfreiheit. Es sei "völlig selbstverständlich, dass auch in unserem Land Moscheen gebaut werden müssen und dürfen", betonte er.
Die Frage, an welcher Stelle und in welcher Größe, sei eine Frage des Baurechts und kommunaler Entscheidungen, sagte der bayerische Landesbischof. Ihm sei eine Moschee lieber, die er sehe und kenne, als eine solche in einem Hinterhof, deren Nutzer keinen Kontakt mit Christen haben wollten (vielleicht ist es bei manchen ja wirklich nicht Dhimmitum, sondern doch schon der Hirntod).
(ddp/jwd)

No comments: