Friday, October 26, 2007

Dänemark: Volkspartei wirbt im Wahlkampf mit Mohammed-Bild

Nach schweren Differenzen mit der rechtspopulistischen Dänischen Volkspartei (DF) hat der dänische Ministerpräsident Anders Fogh Rasmussen vor dem Parlament in Kopenhagen am Mittwoch Neuwahlen ausgerufen. Der Urnengang findet am 13. November statt, der nächste reguläre Wahltermin wäre eigentlich erst Anfang 2009 gewesen. Die europakritische Danske Folkeparti wirbt nun im Wahlkampf mit einer Mohammed-Zeichnung.
Dänische Muslime sehen das nach dem Karikaturen-Streit als eine neue "Provokation" an (Quelle: DR.dk 25. Oktober 2007). Die abgebildete Darstellung Mohammeds stammt aus dem Jahre 1683 und erschien damals in einem Buch von Alexander Ross. Das abgebildete Wahlpalakat wirbt für die freie Meinungsäußerung und wendet sich gegen Zensur.
akte-islam.de

No comments: