Monday, August 18, 2008

Der Freisler-Gerichtshof in Den Haag kriegt neue deutsche Blutrichter

Der Den Haager Volksgerichtshof wahrt die Tradition. Was wäre so ein Gericht ohne deutsche Richter. Deshalb hat der Generalsekretär der Vereinten Nationen, Ban Ki-Moon, den früheren Berliner Justizstaatssekretär Christoph Flügge offiziell zum permanenten Richter am Internationalen Strafgerichtshof für das ehemalige Jugoslawien in Den Haag ernannt. Dies teilte das Auswärtige Amt am Montag in Berlin mit. Flügge soll sein Amt am 18. November antreten. Flügge wird Nachfolger des Richters Wolfgang Schomburg, der sein Amt ein Jahr vor Ablauf seines Mandats aus persönlichen Gründen zur Verfügung gestellt hatte. Justizsenatorin Gisela von der Aue (SPD) hatte den Juristen Anfang Februar vergangenen Jahres entlassen. Sie begründete den Schritt damals damit, dass das für die Führung der Justizverwaltung notwendige persönliche Vertrauensverhältnis nicht mehr gegeben sei (Na, zum Serbenschlachten ist er ja immer noch gut genug !)
(ddp/jwd)

No comments: