Sunday, July 26, 2009

Großbritannien: Antisemitismus erreicht dank der dortigen Muslime Höchststand

London. Der Antisemitismus in Großbritannien hat einen Höchststand erreicht. Nach Angaben des Jewish Community Security Trust (CST/Sicherheits-Treuhand der Jüdischen Gemeinschaft) hat sich die Zahl antisemitischer Vorfälle im ersten Halbjahr 2009 gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahrs mehr als verdoppelt.
Zwischen Januar und Juni wurden 609 Vorfälle registriert, im ersten Halbjahr 2008 waren es 276. Meist handelte es sich um Pöbeleien, Beleidigungen und Hetze von Muslimen, aber es waren auch 77 Gewaltakte und zwei lebensbedrohende Angriffe darunter, wie die Rundfunkanstalt BBC berichtet. Unter anderem gab es Übergriffe auf jüdisches Eigentum und Hetzschriften gegen Synagogen. 200 gemeldete Vorfälle wurden nicht berücksichtigt, weil nicht klar war, ob sie sich gegen Juden oder gegen den Staat Israel richteten (na, sowas !). Angaben der CST zu folge wurde der bisherige Rekord von 598 Vorfällen im gesamten Jahr 2006 weit übertroffen.
Nach Angaben von CST hängt die Welle des Antisemitismus mit dem Unmut über das militärische Vorgehen Israels im palästinensischen Gaza-Streifen im Dezember und Januar zusammen. Danach sei die Zahl der Vorfälle sprunghaft angestiegen. Mark Gardner von CST sagte, es gebe keine Entschuldigung für Antisemitismus, und es sei nicht hinnehmbar, dass Konflikte im Ausland eine solche Welle des Hasses auslösten.
Mehr...

No comments: