Tuesday, September 22, 2009

Essen: Türke nach Mord an 29-jährigen in Altendorf festgenommen -- Haftbefehl ausser Vollzug gesetzt

Essen - Altendorf. Am 28. August 2009 starb ein 29- jähriger Mann an den Verletzungen, die er sich während einer Auseinandersetzung mit einem bis dahin unbekannten Mann auf der Niederfeldstraße zugezogen hatte. Nach einem gezielten Schlag ins Gesicht fiel der 29-Jährige sofort zu Boden und starb am nächsten Tag im Krankenhaus ohne das Bewusstsein wieder erlangt zu haben. (Wir berichteten). Die achtköpfige Mordkommission unter der Leitung von Kriminalhauptkommissar Michael Weskamp ermittelte schnell einen dringend Tatverdächtigen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft erließ der Amtsrichter Haftbefehl wegen Körperverletzung mit Todesfolge gegen den 25-Jährigen. Dieser flüchtete daraufhin über die Niederlande in die Türkei, wo er sich bis zum 18. September versteckt hielt. Über seine Familie und seine Anwältin trat er nun in Kontakt mit den Ermittlungsbehörden. Er stellte sich am Montag (21. September) der Polizei und wurde noch am gleichen Tag dem Haftrichter vorgeführt. Da der Mann geständig war, wurde der Haftbefehl mit strengen Auflagen außer Vollzug gesetzt.

No comments: