Thursday, October 29, 2009

Muslime möchten Necla Kelek in Schwäbisch Gmünd nicht reden hören

Die Türkische Gemeinde in Schwäbisch Gmünd hält es für „unglücklich“, dass die Autorin und Soziologin Necla Kelek als Gast der „Zeitgespräche“ eingeladen worden ist. Dies sagt der Sprecher der Muslime, Bilal Dincel. In der Türkischen Gemeinde herrsche „Aufregung“ vor dem Hintergrund, dass man genau wisse, welche Standpunkte Kelek zu den Themen Integration und Muslime vertrete. Es sei auch allgemein bekannt, dass Kelek mit ihren Äußerungen sehr oft für Unruhe gesorgt habe. In der vergangenen Woche, sagte Dincel, habe sie sich öffentlich auf die Seite von Bundesbanker Thilo Sarrazin gestellt. Sie unterstütze diesen ohne Wenn und Aber. „Deshalb ist die Türkische Gemeinde überzeugt, dass Kelek mit ihren Äußerungen und Vorstellungen keinen guten Beitrag zur Integration leistet“, sagte Dincel. Er habe die Sorge, dass durch solch „importierte Kritik eher Angst und Unmut“ verbreitet werde als konstruktive Diskussioen über das Thema Integration.
Mehr...

No comments: