Saturday, January 23, 2010

Basel: Islamische Zensur an der Jubiläums-Fasnacht

Der Sender Al Jazeera wird 2010 erstmals über das Basler Grossereignis berichten - nicht aus volkskundlichem Interesse…
Die Basler Fasnacht im Fokus von Al Jazeera: Folgt auf Fahnenverbrennung in Pakistan Laternenverbrennung am Morgenstreich? Der Beitrag auf dem Regionaljournal Basel von Radio DRS I am Donnerstag, 21. Januar 2010, blieb wohl ungehört, weil er so harmlos und verständnisvoll formuliert worden war: Das arabische Medienuntenehmen Al Jazeera will dieses Jahr die Basler Fasnacht mit Argusaugen beobachten und nötigenfalls Fotos aufnehmen und in den islamischen Ländern verbreiten. Der Grund seien die vielen Themen mit islamischem Gegenstand, die im vergangenen Jahr in der Schweiz zu Diskussionen Anlass gaben und wohl an der Fasnacht satirisch ihren Niederschlag finden werden, sagte der Schweizer Al-Jazeera-Korrespondent in Bern, Tamer Aboalenin, ins Mikrophon von Gaudenz Wacker vom Basler Regionaljournal.
Die Vernetzung der Welt, das Internet, das bis in das hinterletzte Wüstenzelt oder in die verstecktesten Bergen Afghanistans in Echtzeit jegliche kritische Bemerkung oder Veröffentlichung zu angeblichen oder vermeintlichen Beleidigungen des Islams transportieren kann, das wird über kurz oder lang zur Zensur und Maulkorb der Basler Fasnächtler führen. Nicht vom Comité verordnet, das dieses Jahr sein Hundertjahr-Jubiläum begeht, aber in früheren Zeiten so etwas wie die inoffizielle Zensur bei lokalpolitischen oder Ausrutschern in Geschmacksdingen ausübte. Sondern von den weltweit vernetzten Korrespondenten von Al Jazeera!In Pakistan ist dieser Tage medienwirksam eine Schweizer Fahne verbrannt worden. Mit Verspätung, denn der Protest war gegen das Minarettverbot inszeniert worden. Allerdings konnten die paar Dutzend aufgehetzten Demonstranten im fernen Afghanistan nicht wissen, dass in der Schweiz «Fahnenverbrennen» kein Delikt ist, das wie in den USA oder in Frankreich strafrechtlich geahndet wird, zumal die Schweizer Fahnen eher folkloristische Utensilien sind.
Mehr...

No comments: