Monday, February 22, 2010

Islamist plante Anschlag auf New Yorker U-Bahn

New York . Ein 24-jähriger Afghane hat zugegeben, einen Selbstmordanschlag auf die New Yorker U-Bahn geplant zu haben. „Ich wollte mich opfern, um darauf aufmerksam zu machen, was das amerikanische Militär in Afghanistan tut“, sagte Najibullah Zazi am Montag in einer Gerichtsverhandlung im New Yorker Stadtteil Brooklyn. Nach amerikanischen Medienberichten bekannte er sich der Verschwörung zum Mord, der Verschwörung zur Zündung einer Bombe und der Unterstützung des Terrorismus für schuldig. Der Mann erklärte, er habe zum achten Jahrestag des Terrorangriffs vom 11. September 2001 seine Bombe in der Subway zünden wollen.
Der Islamist, der jahrelang im New Yorker Stadtteil Queens wohnte, war im September in Denver, Colorado, festgenommen worden. Aufnahmen zeigen, wie er Chemikalien kauft, mit denen er seine Bombe bauen wollte. Weil es sich vor allem um Kosmetikprodukte handelt, wird er in den USA auch „Beauty Parlor Bomber“ (Schönheitssalon-Bomber) genannt.
Mehr...

No comments: