Monday, April 26, 2010

Ägypten hält zwei israelische Bürger gefangen

Vor dem Hintergrund der sich häufenden Feindseligkeiten aus Ägypten, z B der Bezeichnung des Friedensvertragspartners Israel als Feind durch den ägyptischen Aussenminister, wächst in Israel die Sorge über das Schicksal der in Ägypten festgehaltenen Bürger Israels. Einer hat irrtümlich mit seinem Motorrad die Grenze zu Ägypten überschritten, ein möglicher Grund sind die nach den jüngsten Überflutungen in der Negev immer noch nicht überall wiederhergestellten Verkehrs- und Warnschilder. Der aus dem nahe der ägyptischen Grenze gelegenen Kubbuz Kadesch-Barnea stammende Sagi Schhori befindet sich seit Samstag in ägyptischer Haft. Arutz 7 meldet einige weitere Einzelheiten. Nach ägyptischen Angaben soll der Motorradfahrer eine Pistole mitgeführt haben. Weil viele Israelis in den zu Ägypten und Gaza angrenzenden Ortschaften in der Sicherheitsbranche tätig sind, sind die sog. Schomrim [Wächter, Sicherheitsleute] vorwiegend bewaffnet. Sagi Schhori besitzt die Waffe legal und verfügt über die entsprechende Lizenz.
Heute ist eine weitere, absurdere Festnahme bekannt geworden. Ein offenbar seelisch Kranker Israeli soll die Seegrenze zu Ägypten im Schwimmen überschritten haben und wurde in den ägyptischen Gewässern festgenommen. Er befindet sich angeblich schon seit einer Woche in Haft. Israelische Behörden führen “stille” Verhandlungen über die Freilassung der Bürger Israels.
heute in israel

No comments: