Saturday, May 29, 2010

Katalanische Stadt untersagt Tragen von Ganzkörperschleier

Die katalanische Stadt Lérida hat ein Verbot zum Tragen von Ganzkörperschleiern verboten. Wie die Stadt im Nordosten Spaniens am Freitag mitteilte, dürfen Ganzkörperschleier und andere Kleidungsstücke, die das Gesicht bedecken, in städtischen Gebäuden nicht getragen werden. Dafür habe der Stadtrat mit großer Mehrheit gestimmt. Das Verbot diene dem „Respekt vor der Würde der Frauen und den Werten der Gleichheit und Toleranz“.
Es ist das erste Verbot dieser Art in Spanien. Ganzkörperschleier sind dort relativ wenig zu sehen, obwohl in dem südeuropäischen Land viele Muslime leben. Erstmalig in Europa hatte das belgische Parlament im April ein Verbot des Ganzkörperschleiers in der Öffentlichkeit verabschiedet. Das französische Kabinett hat das geplante Verbot der Vollverschleierung muslimischer Frauen auf den Weg gebracht. Nach der Zustimmung des Parlaments soll das Verbot voraussichtlich ab Anfang kommenden Jahres in der gesamten Öffentlichkeit gelten.
afp

No comments: