Tuesday, May 25, 2010

Sexuelle Belästigung in Ägypten – Der Schleier des Schweigens

In Ägypten hat die Anzahl sexueller Übergriffe in jüngster Zeit stark zugenommen, insbesondere in Kairo. Frauenorganisationen setzen sich zu Wehr, doch das Problem sitzt tief.Ägyptische Frauen fordern ein Gesetz zu ihrem Schutz. Denn in Ägypten hat die Anzahl sexueller Übergriffe in jüngster Zeit stark zugenommen.
Wie für jede andere Frau in Ägypten, gehörte auch für Nihad Abd Alkumsan sexuelle Belästigung zum Alltag. Dass aber jemand eine Schwangere im neunten Monat behelligen würde, hatte sie nicht erwartet. Dann, bei einem Spaziergang durch ihr Viertel, den chicen Kairoer Vorort Maady, wurde sie plötzlich von einem fremden Mann verfolgt, der ihr Unkeuschheiten zuflüsterte und sie auf eine Spritztour in seinem Auto einladen wollte. Jeder, der Frau Abd Alkumsan je begegnet ist, wird es für unmöglich halten, sie zu verdächtigen, solche Aufmerksamkeiten zu provozieren. Ägyptens prominenteste Feministin ist eine respektable Frau – die erfolgreiche Anwältin und dreifache Mutter kleidet sich zurückhaltend und trägt in der Öffentlichkeit einen Schleier.
Mehr...
koptisch.wordpress.com

No comments: