Monday, August 23, 2010

Österreich: Volksbefragung zu Minaretten gefordert

Die FPÖ will eine österreichweite Volksbefragung zu "zentralen Themen des Islam in Österreich". Abgestimmt werden soll über ein Bauverbot von Minaretten und ein Verbot von Kopftüchern, so Generalsekretär Harald Vilimsky am Montag. Weiters will er noch abgefragt haben, ob Muslime eine Erklärung unterfertigen sollen, "in welcher sie die österreichische Rechtsordnung als über dem Koran stehend akzeptieren".
Vilimsky reagiert damit auf Aussagen des Präsidenten der Islamischen Glaubensgemeinschaft in Österreich (IGGiÖ), Anas Schakfeh, der sich langfristig eine adäquate Infrastruktur für die heimischen Muslime - also in jedem Bundesland eine erkennbare Mosche inklusive Minarett - gewünscht hatte. Außerdem sprach er sich gegen ein Burka-Verbot sowie verpflichtende Deutschkenntnisse für Zuwanderer vor deren Immigration aus.
oe24.at

No comments: