Friday, September 17, 2010

Papstbesuch – Terrorverdacht gegen fünf Muslime

Die Polizei hatte Informationen erhalten, nach denen die Männer einen Anschlag auf Papst Benedikt XVI. planten.
Die britische Polizei hat fünf Verdächtige festgenommen, die einen Anschlag im Zusammenhang mit dem Besuch von Papst Benedikt XVI. in Großbritannien geplant haben sollen.
Scotland Yard teilte mit, die fünf am Morgen festgenommenen Männer stünden im Verdacht, „terroristische Taten“ in Verbindung mit dem Papst-Besuch vorbereitet und in Auftrag gegeben zu haben. Nach Informationen der Tageszeitung "Guardian" sind alle fünf Männer Muslime und planten einen Anschlag auf den Papst selbst. Sky News zufolge handelt es sich bei den Festgenommenen um Algerier.
Die Verdächtigen im Alter von 26 bis 50 Jahren seien bereits am frühen Morgen festgesetzt worden, hieß es in dem Statement der Polizei weiter. Gegenwärtig würden Geschäftsräume im Zentrum der britischen Hauptstadt sowie mehrere Wohnungen untersucht. Allerdings habe die Polizei noch keine gefährlichen Gegenstände gefunden.
Die Festnahmen am Morgen seien auf der Basis von "Informationen" beschlossen worden, die die Polizei erhalten habe. Scotland Yard sei zu dem Schluss gekommen, dass die Pläne so ernst zu nehmen seien, dass sie nur durch Festnahme der Verdächtigen zu verhindern seien. Es handele sich aber um "vorbeugende" Festnahmen.
Scotland Yard habe nach den Festnahmen den Sicherheitsplan für den Besuch des Papstes überprüft, aber keine Veränderungen vorgenommen. Der Besuch solle so fortgeführt werden, wie bislang geplant, hieß es. Papst Benedikt XVI. war am Donnerstag zu seinem viertägigen Besuch in Großbritannien eingetroffen. Ein Sprecher des Vatikans erklärte, der Beusch werde "mit Mut und Freude" fortgesetzt.
morgenpost.de

No comments: