Thursday, January 27, 2011

Dieser Planet wird unbewohnbar: Muslim Warming

In den nächsten beiden Dekaden werde die muslimische Bevölkerung jährlich um 1,5 Prozent anwachsen, die Zahl der Nicht-Muslime dagegen nur um 0,7 Prozent, hiess es in der am Donnerstag veröffentlichten Studie des US-Instituts Pew Forum on Religion and Public Life. Im Jahr 2030 wird demnach der Anteil der Muslime an der Weltbevölkerung 26,4 Prozent ausmachen.Bis dahin werde Pakistan Indonesien als Staat mit der grössten muslimischen Bevölkerung überholt haben, sagt die Studie weiter voraus. In Europa wird der Anteil der Muslime demnach von heute sechs Prozent auf acht Prozent steigen, von 44,1 Millionen Einwohnern islamischen Glaubens auf dann 58,2 Millionen.
Auch in der Schweiz wird die Zahl der Muslime bis 2030 steigen – allerdings weniger stark als im europäischen Durchschnitt. 2010 wohnen laut der Studie 433 000 Muslime in der Schweiz, bis in zwanzig Jahren soll die Zahl auf 663 000 steigen. Dies entspricht einem Anteil an der Gesamtbevölkerung von 8,1 Prozent.Im gesamten Kontinent steigt der Anteil des Muslime von 4,5 auf 7,1 Prozent. In einigen europäischen Ländern wird der Prozentsatz in den kommenden 20 Jahren noch stärker ansteigen. Die Studie listet unter anderem Belgien auf, wo der Anteil von sechs auf 10,2 Prozent wachsen soll, Frankreich, wo er von 7,5 auf 10,3 Prozent anwachsen dürfte, sowie Schweden, wo er sich auf zehn Prozent verdoppeln werde. In den USA dürfte der Anteil der Muslime demnach von weniger als einem auf 1,7 Prozent steigen.
Für ihre Prognosen legte das US-Institut die aktuellen Geburten-, Sterbe- und Migrationsraten zugrunde
Mehr...

No comments: