Monday, January 31, 2011

Regimekritikerin Sahra Bahrami im Iran gehängt: Warum schweigt Calmy-Rey?

Warum wohl ?
Die aus dem Iran stammende Frau war im Jahr 2009 mit ihrem holländischen Paß in den Iran gereist und hatte dort an Protestdemonstrationen teilgenommen.
Als Grund für die Hinrichtung wurde aber angeführt, sie habe mit Drogen gehandelt. Der Anklage zufolge soll Sahra Bahrami mehrfach Kokain in das Drogenexport-Land Nr. 1, den Iran, geschmuggelt haben. Erst jüngst berichteten Medien, daß über die umstrittene Plattform Wikileaks ein Bericht der USA-Geheimdienste publik gemacht wurde, nach welchem der Iran der “größte Drogenhändler” der Welt sei. Der Drogenhandel werde zu großen Teilen von den eigenen Sicherheitskräften organisiert.
Die Teheraner Staatsanwaltschaft erklärte gemäß Staatsfernsehen-Bericht, daß sie wegen “Verbrechen im Zusammenhang mit der Sicherheit” festgenommen worden sei. Sahra Bahrami sei “Mitglied eines internationalen Drogenrings” und nutze ihre Beziehungen zu den Niederlanden für den Schmuggel von Drogen nach Iran. Beamte hätten bei der Durchsuchung ihrer Wohnung 450 Gramm Kokain und 420 Gramm Opium gefunden.
Warum jemand in das Drogenhandel-Land Nr. 1 Drogen einschleusen sollte, erscheint zumindest eigenartig.
Mehr...
calmy-rey-blog

No comments: