Wednesday, August 10, 2011

Englische Verhältnisse auch in Deutschland?

Die schweren Krawalle in britischen Städten haben auch in Deutschland Sorgen vor einer Eskalation jugendlicher Gewalt ausgelöst. Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich (CSU) hält Gewalttaten wie in Großbritannien derzeit zwar für wenig wahrscheinlich. Er sagte aber auch: „Das Potenzial ist da, gar keine Frage.“ Rainer Wendt, der Chef der Deutschen Polizeigewerkschaft, meinte, eine „hoch explosive Mischung“ wie in Großbritannien sei auch in Deutschland vorhanden.Friedrich sagte am Mittwoch bei einem Besuch in Potsdam, in der Bundesrepublik sei ein hohes Maß an Integration erreicht, so dass eine ähnliche Eskalation der Konflikte nicht zu erwarten sei. Allerdings zeigten auch hierzulande Ausschreitungen etwa bei Fußballspielen, dass es gewaltbereite Jugendliche gebe. Auf die Situation in Großbritannien bezogen sagte Friedrich: „Ich glaube, was wir in London erleben, ist die Desintegration einer Gesellschaft.“ Hier mische sich Hoffnungslosigkeit mit Lust an Gewalt.Gewerkschaftschef Wendt sagte im Fernsehsender N24: „Die (in Großbritannien) sind ein paar Schritte vor uns. Wir sind in Deutschland in der Lage, die sozialen Risse in unserer Gesellschaft mit viel Geld zuzukleistern. Wenn das einmal nicht mehr der Fall ist, weil zum Beispiel die Wirtschaft sich anders entwickelt, der Staat noch mehr sparen muss, dann werden sich diese Konflikte sehr schnell auch in solchen Gewalttätigkeiten offenbaren können“.
Mehr...

No comments: