Thursday, September 08, 2011

Kein Witz: Schröder für EU-Vollmitgliedschaft der Türkei — Altkanzler bezeichnet den Staat als Vorbild für die arabische Welt

Ist es Schamlosigkeit oder einfach nur die Kohle oder beides ?

Altbundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) fordert eine EU-Vollmitgliedschaft der Türkei und sieht das Land als Vorbild für die arabische Welt. „Es gibt ein Modell für die Staaten des arabischen Frühlings. Das ist nicht Westeuropa, sondern die Türkei“, sagte Schröder den „Ruhr Nachrichten“. Die Türkei habe es geschafft, einen nicht-fundamentalistischen Islam mit demokratischen Werten zu verbinden.

Der SPD-Politiker betonte, er werbe weiter energisch für eine EU-Vollmitgliedschaft der Türkei. „Die konservativen Parteien in Europa, allen voran CDU und CSU, müssen da ihre Position überdenken und ändern“, sagte Schröder. Für die Europäische Union würde das einen enormen politischen und wirtschaftlichen Sicherheitsgewinn bedeuten.

open report

No comments: