Friday, November 25, 2011

Neues vom arabischen Frühling: Reporterin in Kairo sexuell missbraucht

Mona el-Tahawy (Foto, 44) schreibt für internationale Zeitungen. Das schützte sie nicht vor der ägyptischen Polizei.
«Fünf oder sechs umringten mich, begrapschten meine Brüste, griffen an meine Genitalien und versuchten in meine Hosen zu greifen.» Mit diesem Tweet beschreibt die preisgekrönte US-Autorin Mona el-Tahawy ihr Martyrium in den letzten Stunden.
Ihre Peiniger sind nicht etwa irgendwelche Verbrecher – sondern die ägyptische Polizei. Sie sei 12 Stunden lang im Gebäude des Innenministeriums in Kairo festgehalten worden und Stunden befragt worden.El-Tahawy veröffentlicht Bilder ihrer geschwollenen Hand und ihren eingegipsten Armen, schreibt dazu: «Mein linker Arm und meine rechte Hand sind gebrochen.» Es sei die «schlimmste sexuelle Belästigung» gewesen. Immer wieder sei sie von den Polizisten angegangen worden. «Sie waren wie Hunde», schreibt sie wütend auf ihrem Account.
Aber sie weiss, dass andere noch schlimmer dran sind. «Gott weiss, was passiert wäre, wenn ich nicht Doppelbürgerin gewesen wäre. Ich bin im Vergleich zu anderen noch gut weggekommen.»
Mehr…

No comments: