Tuesday, December 06, 2011

Empörung über Titelbild: Nackt-Skandal in Pakistan

Splitternackt hat sich die pakistanische Schauspielerin Veena Malik (33) für das Titelbild der indischen Ausgabe des Männermagazins „FHM“ fotografieren lassen. Dabei wurde sichtbar: Malik trägt die Initialen des pakistanischen Geheimdienstes ISI als Tätowierung auf dem Arm.
Mit dem Foto habe man sich über die Angst der Inder vor pakistanischen Spionen lustig machen wollen, zitiert „Spiegel Online“ das Model. „Was auch immer (in Indien) passiert, die Leute sagen, der ISI steckt dahinter.“
Hintergrund: Dem pakistanischen Geheimdienst ISI wird vorgeworfen, Terroranschläge in Indien zu unterstützen.
Das vorab im Internet veröffentlichte Bild von Veena Malik auf dem Cover der Dezemberausgabe der „FHM India“ löste Empörung in ihrer Heimat aus.
Seit Freitag wird das umstrittene Foto in sozialen Netzwerken wie Facebook und Twitter diskutiert, mit Protestaktionen von Islamisten wurde gerechnet, da Nationalisten und Islamisten regelmäßig Kundgebungen gegen alles durchführen, was sie als Beleidigung des Islam oder ihrer Nationalehre ansehen.
Schon in der Vergangenheit hat Malik gegen so manches religiöse oder nationalistische Tabu verstoßen. Das hat sie zum Feindbild der konservativen, aber auch zu einer Heldin der liberalen Pakistaner gemacht.
Mehr…

No comments: