Monday, March 26, 2012

Der islamistische Mörder Mohamed Merah wurde 2010 in Israel verhaftet

Mohamed Merah, der von französischen Sicherheitskräften am Donnerstag getötet wurde, soll Israel besucht haben und wurde im Jahre 2010 in Jerusalem verhaftet, dass berichten französische Medien unter Berufung auf den Geheimdienstchef Bernard Squarcini am Sonntag.
Laut einem Bericht der Tageszeitung Le Monde, soll “er mit seinem Bruder die Türkei, Syrien, Libanon, Jordanien, Ägypten und sogar Israel besucht haben. Während er in Jerusalem war, entdeckte die Polizei ein Messer in seiner Tasche, nach einem Verhör wurde er aber auf freien Fuss gesetzt. Danach reiste er nach Afghanistan und durch Tadschikistan”.
Die israelische Polizei konnte bisher nicht bestätigen, dass Merah Israel besucht habe. Wenn Merah wirklich Israel besucht hat, dann tat er dies wahrscheinlich unter falschem Namen, sagte ein Sprecher der Polizei.
Er fügte hinzu, dass der israelische Sicherheitsdienst (Shin Bet), in Zusammenarbeit mit Interpol dieser Frage nachgehen wird. Innerhalb weniger Tage werde man in der Lage sein zu klären, ob Merah jemals Israel besucht hat und wieviel Wahrheit in dem Zeitungsartikel steckt.
Merah war 18 und ein Kleinkrimineller, als er 2007 im Gefängnis zum ersten Mal in Kontakt mit Salafisten kam. Diese Salafisten hatten offenbar Verbindungen zu irakischen Dschihadisten.
Im November 2010, wurde Merah von amerikanischen Soldatenan an einer Straßensperre in Kandahar verhaftet und nach wenigen Tagen nach Hause geschickt.
Die französischen Behörden haben ihn zwar über seine Reise nach Afghanistan verhört, konnten an Merah aber nichts ungewöhnliches finden.
Miriam Cohnen, EIP-Red.fr

No comments: