Tuesday, March 13, 2012

Muslime verübten vermutlich tödlichen Anschlag auf Brüsseler Moschee: Wegen “Glaubensstreit”

Der tödliche Anschlag auf eine Moschee in Brüssel könnte der belgischen Regierung zufolge mit einem Glaubensstreit und der Gewalt in Syrien zu tun haben. Der Verdächtige habe beim Eindringen in das Gotteshaus am Montag “Äußerungen im Zusammenhang mit dem syrischen Konflikt” gemacht, sagte Belgiens Innenministerin Joëlle Milquet unter Verweis auf erste Untersuchungsergebnisse. Bei dem Anschlag kam ein Imam ums Leben.
“Es könnte sich wohl um ein Problem zwischen Sunniten und Schiiten handeln”, sagte Ministerin Milquet dem Sender RTBF. “Aber ich bleibe vorsichtig, denn die Justiz muss noch eine Reihe von Dingen bestätigen”, fügte sie hinzu.
Aufgrund von Aussagen von Augenzeugen verdächtigen Vertreter der schiitischen Gemeinde die Salafisten-Bewegung, hinter dem Anschlag zu stecken. Die Ausrufe des Attentäters, die im Zusammenhang mit dem Syrien-Konflikt gestanden hätten, deuteten auf die anti-schiitische Bewegung, sagte der Moscheevertreter Azzedine Laghmich der Nachrichtenagentur AFP. “Er ist Salafist, alle Aussagen der Leute, die dabei waren, weisen darauf hin”, sagte er.
Am späten Montagnachmittag war laut Staatsanwaltschaft ein bewaffneter Mann in die schiitische Moschee im Stadtteil Anderlecht eingedrungen und steckte sie mit Benzin in Brand. Der Imam des Gotteshauses erstickte nach RTBF-Angaben im Rauch. Erste Zeugenaussagen deuteten schon am Montag auf Konflikte zwischen den muslimischen Glaubensgruppen von Sunniten und Schiiten als Motiv hin.
Mehr…

No comments: