Friday, March 23, 2012

Österreichs Islamisten-Szene wächst

(PR-inside.com) Auch in Österreich gibt es eine radikal-islamistische Szene. Diese sei zwar klein aber werde zunehmend größer, wie der Direktor des Bundesamt für Verfassungsschutz und Terrorbekämpfung Peter Gridling gegenüber der APA bestätigte. "Die Szene ist in den letzten Jahre gewachsen", so Gridling. Ein Anschlag wie jüngst in Toulouse sei schwer zu verhindern. Die Gefahr von Terroraktionen sei real, aber derzeit gebe es in Österreich "keine Situation, die eine Annahme von Anschlägen rechtfertigen könnte," so der oberste Verfassungsschützer. Bisher bestehe unter den lokalen Jihadisten eher die Tendenz ins Ausland zu gehen und sich dem dortigen Kampf anzuschließen oder von hier aus mit Geld zu unterstützen, aber "das kann ruckzuck gehen, wie Beispiele in Deutschland gezeigt haben", erklärte Gridling Über 20 Personen hätten tatsächlich eine terroristische Ausbildung absolviert oder versucht, ein Terrorcamp in Afghanistan und Pakistan zu besuchen. Diese Personen seien potenziell gefährlich und tatsächlich zum Jihad bereit, sagte Gridling.

No comments: