Saturday, September 22, 2012

Frankreich: Rechtsextremistische Politikerin will das Tragen der Kippa verbieten

Frankreichs rechtsextremistische Politikerin Marine Le Pen, schlug am Freitag vor, dass Juden das Tragen der Kippa oder ritueller Kopfbedeckungen für jüdische Männer, an öffentlichen Orten verboten werden soll.
“Wenn das tragen der Vollverschleierung verboten ist, sollte selbstverständlich auch die Kippa in der Öffentlichkeit verboten werden”, sagte Le Pen, Führerin der Nationalen Front, am Freitag der französischen Tageszeitung Le Monde.
Le Pen’s Anti-Einwanderer- und anti-Islam Partei unterstützt seit langem ein Verbot muslimischer Kopftücher, Niqabs und Burkas. Frankreichs Minister für Bildung, Vincent Peillon sagte, Le Pen würde mit ihren Aussagen “Fundamentalismus” schüren.
In Reaktion auf Le Pen’s Vorschlag, sagte der Leiter der Konferenz der Europäischen Rabbiner, Rabbi Pinchas Goldschmidt, sie sei der Zugehörigkeit zur Mainstream-Politik in Frankreich “unwürdig”.
Le Pen’s “Vorschlag für ein Verbot des Tragens der Kippa in der Öffentlichkeit”, sagte er, “bringt uns direkt zurück in die Zeit des staatlich geförderten Antisemitismus unter dem Vichy-Regime.” Goldschmidt fügte hinzu, als eine “vernünftige Politikerin” würde Le Pen den Vorschlag als “totalen Wahnsinn und zutiefst beleidigend für die französischen Ideale der Freiheit” erkennen.
Frankreich, eines der führenden Verfechter der Trennung von Kirche und Staat, hat vor zwei Jahren das Tragen auffälliger religiöser Symbole, auch bekannt als “Kopftuch-Verbot”, in den öffentlichen Grundschulen und weiterführenden Schulen verboten.
Le Pen leitet die nationalistische Front National (FN), die drittgrößte Partei in Frankreich. Sie ist die jüngste Tochter des französischen Politiker Jean-Marie Le Pen, dem Früher und Präsident der Partei.
In den 1970er Jahren von Jean-Marie Le Pen gegründet, erhielt die Front National in der zweiten Runde bei den Präsidentschaftswahlen im Jahr 2002, 17 Prozent der Stimmen.
Miriam Cohnen
Redaktion IsraelNachrichten, Frankreich

No comments: