Monday, September 03, 2012

Netanyahu: Die Welt sollte den Iran am Bau von Atomwaffen hindern

Israels Ministerpräsident Binyamin Netanyahu forderte am Sonntag die internationale Gemeinschaft auf, eine “klare rote Linie” gegenüber dem Iran zu ziehen und zu sagen, dass er sein Atomprogramm einstellen muss.
Die jüngste Report der Internationalen Atom Energy Agency “bestätigt, was ich schon seit langem sage – die internationalen Sanktionen sind zwar schwierig für die iranische Wirtschaft, sie verzögern aber nicht das iranische Atomprogramm”, sagte Netanyahu bei der wöchentlichen Kabinettssitzung in Jerusalem.
Die Internationale Atomenergie-Agentur hat am Donnerstag einen Bericht veröffentlicht, der im Iran eine Steigerung von 60 Prozent an mittel-angereichertem und 20 Prozent an gereinigtem Uran dokumentiert. Das Uran kann sehr schnell in waffenfähiges Material umgewandelt werden, schreibt die Washington Post.
Der Bericht beschuldigt den Iran des Verstoßes gegen die UN-Resolutionen und besagt, der Iran habe keine überzeugenden Beweise für die friedliche Natur seines Atomprogramms zur Verfügung gestellt.
“Ich denke, dass die Wahrheit gesagt werden muss”, sagte Netanyahu. “Die internationale Gemeinschaft, wird dem Iran keine klare rote Linie der internationalen Entschlossenheit setzen und der Iran ist nicht bereit, sein Atomprogramm zu stoppen.” Der Premierminister sagte weiter, dass die Iraner ohne diese internationale Entschlossenheit nicht aufhören werden, die Arbeit an ihrem Atomprogramm einzustellen.
Der “Iran darf nicht in den Besitz einer Atombombe gelangen”, sagte Netanyahu abschließend.
Redaktion IsraelNachrichten

No comments: