Wednesday, October 10, 2012

Von Taliban angeschossenes Mädchen erhält medizinische Behandlung im Ausland

Ein 14-jähriges pakistanisches Mädchen befindet sich in einem kritischen Zustand, nachdem sie bei einem Attentat auf einen Schulbus durch die Taliban in den Kopf geschossen wurde.
Malala Yosoufzai, wurde von einem Terroristen am Dienstag in der Stadt Mingora anschossen, als sie in einem Bus zur Schule fuhr. Als Grund für das Attentat auf die Schülerin, wird deren Einsatz für die Bildung von Frauen in Pakistan angenommen, durch den sie international bekannt wurde und einen Preis erhielt.
Der Vorfall wird sowohl in ihrer Heimat als auch im Ausland verurteilt, dass tapfere Mädchen ist ein Vorbild in ihrer Heimatregion, für ihre Opposition gegen das von den Taliban verhängte Verbot der Bildung für Mädchen.
Geo News berichtet, dass Pakistans nationale Fluggesellschaft PIA, eines ihrer Flugzeuge in ein fliegendes Krankenhaus umbauen will, um Malala nach Dubai zur Neurochirurgie zu fliegen.
Der Bericht zitiert den PIA Geschäftsführer Junaid Yunus mit den Worten, dass Flugzeug stünde für die Luftbrücke am Peshawar Flughafen bereit und man warte derzeit auf eine Entscheidung der Mediziner, wann der Gesundheitszustand des Mädchen stabil genug sei um ausgeflogen zu werden.
Der Bericht besagt weiter, dass der pakistanische Innenminister Rehman Malik, den Auftrag erteilt habe, dass Malala zur Behandlung ausgeflogen werde um eine Behandlung im Ausland zu erhalten.
Nach Berichten pakistanischer Zeitungen, ist Malala’s Zustand derzeit immer noch kritisch.
Redaktion IsraelNachrichten

No comments: