Thursday, February 14, 2013

Israel fürchtet um das Leben der Juden in Tunesien

Israel hat an die internationale Gemeinschaft appelliert, die tunesische Regierung aufzufordern, die Mitglieder der jüdischen Gemeinschaft zu schützen, berichten israelische Behörden.
Der Grund für den Appell sind wachsende Feindseligkeiten gegenüber Israel und eine Zahl von antisemitischen Angriffen, die von religiösen islamischen Würdenträgern gegen die 2.000-Personen umfassende jüdische Gemeinde in Tunesien gerichtet sind.
Das israelische Außenministerium hat die israelischen Botschaften in den Vereinigten Staaten, Deutschland, Frankreich, Großbritannien und Italien angewiesen, die Außenministerien in den Ländern zu bitten, die tunesische Regierung unter Druck zu setzen, um das Leben und Eigentum der Juden im Land zu schützen.
Israels Regierung hofft so heißt es, dass die EU-Außenministerin Catherine Ashton persönlich die Angelegenheit mit der tunesischen Regierung besprechen wird.
Im vergangenen Monat, wurden in Kef und Sousse etwa 80 jüdische Gräber geschändet. Der Tunesische Ministerpräsident Hamadi Jebali, verurteilte die Angriffe und versprach die Sicherheitskräfte zu alarmieren um Vandalismus auf jüdischen Friedhöfen zu verhindern.
Im vergangenen November, während der Hamas-Ministerpräsident Ismail Haniyeh zu Besuch in dem Land weilte, gab es öffentliche Aufrufe die “Juden zu töten”. Eine Reihe von Synagogen wurden in Brand gesetzt und anti-Israel Proteste außerhalb der zentralen Synagoge in Tunis inszeniert. Israelische Flaggen wurden auf Toiletten im Flughafen ausgelegt mit dem Hinweis, diese als Schuheabtreter zu verwenden, hieß es in einem arabischen Medienbericht.
Roland Sa’adon, der Kantor der Synagoge in Tunis sagte der Deutschen Welle, dass die Zukunft der jüdischen Gemeinde seit der Revolution im Jahr 2011 in Gefahr ist.
“Die Revolution wurde von Islamisten gemacht, wenn die Tunesier die extremistischen Muslime wählen um das Land zu regieren, dann wird es keinen Platz mehr für uns in Tunesien geben”, sagte er.
Im Januar 2011 stürzten die Tunesier ihren Präsidenten Zine el-Abidine Ben Ali, was die Revolutionen des sog. “arabischen Frühlings” in der Region auslöste.
Redaktion Israel-Nachrichten

No comments: