Thursday, February 07, 2013

Neue Farce des UN-Zirkus: Israel widersetzt sich dem UNO-`Menschenrechts´-Rat

Nur Tage, nachdem die UNO eine Show zum Holocaust-Gedenktag ablieferte, ist wieder der gewöhnliche Alltag eingekehrt, was die Dämonisierung und der Juden der Gegenwart und die Ermutigung zum Hass gegen sie angeht. In Genf führte das höchste Menschenrechtsgremium der UNO, der Menschenrechtsrat, seine so genannte „Universal Periodic Review“ (UPR, allgemeine regelmäßige Überprüfung) durch und Israel sollte sich am 29. Januar vor das Exekutionskommando begeben, um zuzuhören, wie der Iran die Versäumnisse des „zionistischen Gebildes“ einzeln aufführt. Die größere Tragödie des modernen Antisemitismus ist allerdings, dass die Vereinigten Staaten und fast jede weitere westliche Regierung Israel unter Druck setze dabei mitzumachen – um des Rufs der UNO und des Anscheins der Universalität wegen. Diese Ziele wurde als das übergeordnete Wohl betrachtet.
In der Welt der internationalen Menschenrechte ist der Standartenträger die universale Anwendung der Prinzipien der Menschenrechte. „Wir, die Völker der Vereinten Nationen“, heißt es in der UN-Charta, „beteuern Glauben … an die gleichen Rechte … großer wie kleiner Staaten.“ Daher schuf der UNO-Menschenrechts-„Rat“, in dem verzweifelten Bemühen die menschenrechtliche Glaubwürdigkeit der UNO zu reparieren nachdem Libyen zum Vorsitzenden der Menschenrechts-„Kommission“ gewählt wurde, die stark hinausposaunte UPR. Alle 193 UNO-Mitglieder werden derselben Prozedur unterzogen – Staaten wie Syrien und die USA zum Beispiel.
Weiterlesen bei haolam...

No comments: