Friday, April 12, 2013

Israels Besorgnis im Golan wächst

Israel ist besorgt, dass die Golanhöhen zu einem Sprungbrett für Angriffe von Dschihad-Kämpfern auf Israelis werden könnten, seit immer mehr Dschihad-Kämpfer am bewaffneten Kampf gegen den syrischen Präsidenten Bashar al-Assad teilnehmen.
Deshalb wurden kleine israelische Militärposten die seit Jahren aufgegeben waren, an vielen Stellen wieder in Aktion versetzt und von regulärem Militär, Spezialeinheiten und Reservisten besetzt.
Seit den letzten Monaten toben die Kämpfe zwischen Assads Loyalisten und Rebellen in einigen Dörfern am Fuße des Golan und syrische Mörsergranaten und Machinengewehrfeuer schlugen in das von Israel besetzte Gebiet ein.
Israels Armee die das Feuer bei einigen dieser Vorfälle erwiederte glaubt, dass etwa einer von zehn der Rebellen ein sunnitischer radikaler Muslim ist.
“Die derzeitigen Spannungen in den Golanhöhen sind die höchsten seit 1974″, sagte ein hochrangiger israelischer Offizier der Nachrichtenagentur Reuters in dieser Woche. “Wir wissen einfach nicht, von wem die Grenze kontrolliert wird”, fügte er hinzu.
Unter dem Gesichtspunkt, dass der Fall von Assad für Israels Feind Iran von Interesse sein könnte, würde ein Rückfall ins Chaos auf den Golanhöhen, ein neues Sicherheitsproblem für den jüdischen Staat darstellen.
Etwa 20.000 israelische Siedler Leben im Golan und dem strategischen Plateau mit Blick auf israelische Städte und Dörfer entlang des Sees Genezareth.
An seiner südlichen Grenze ist Israel mit den Raketenangriffen von bewaffneten Palästinensergruppen aus dem Gazastreifen konfrontiert und beobachtet gleichzeitig mit großer Besorgnis den Aufstieg der islamistischen Militanz in Ägypten und in der Sinai-Wüste.
Redaktion IsraelNachrichten

No comments: