Monday, May 20, 2013

Israel ist nicht verantwortlich am Tod von Mohammed al-Dura während der zweiten Intifada

Mohammed al-Dura, ein 12-jähriger palästinensischer Junge der m Jahr 2000 zum Symbol der zweiten Intifada wurde, ist nicht von Schüssen der Israelische Armee getötet worden, heißt es in einem Bericht.
Dreizehn Jahre nach dem Tod des Knaben im nördlichen Gazastreifen, übergab ein Untersuchungsausschuss seine Ergebnisse am Sonntag an den israelischen Ministerpräsident Binyamin Netanyahu.
Die Bilder von den jungen, der hinter seinem Vater Jamal al-Dura hockt, wurden zu einem Symbol der zweiten Intifada und zur Quelle harscher Kritik an Israel aus der ganzen Welt. Der erste Bericht von Reporter Charles Enderlin und dem palästinensischen Kameramann Tal’al Abu Rahmah, wurde von dem Fernsehsender France2 ausgestrahlt.
“Das Filmaterial das als Grundlage für den Bericht des Senders France 2 und für die Anschuldigungen gegenüber der israelischen Armee diente, hatten keine Grundlage für die Behauptung, der Junge wäre von der IDF getötet worden… Es gibt keine Beweise dafür, dass die IDF [Israel Defense Forces] in irgendeiner Weise für die tötlichen Verletzungen von Jamal verantwortlich war”, zitiert die Jerusalem Post aus dem israelischen Ausschussbericht.
Im Gegensatz zu der in dem Fernsehbericht erhobenen Behauptung, dass der junge durch Schüsse der IDF getötet wurde. Geht aus den letzten Szenen des Roh-Materials, dass nicht von dem französischen TV-Sender ausgestrahlt aber vom Ausschuss gesehen wurde hervor, dass Dura noch lebte und “seinen Arm und den Kopf bewegte”, heißt es in dem Bericht. Der Ausschuss beschreibt den französischen Fernsehbericht als “in einer Weise bearbeitet und dargestellt, die den irreführenden Eindruck erwecken muss, dass die Behauptungen begründet sind.”
Enderlin weist den Bericht zurück und sagte dem Israel-Radio, dass keine Ermittler ihn kontaktiert haben. Enderlin sagte weiter, dass France2 dem Vater des Jungen seine Unterstützung zur exhumieren seines Sohnes zugesagt habe, damit der Körper des Jungen als Beweis für die Umstände die zu seinem Tode führten untersucht werden kann. Der Ausschuss hinterfragt auch die Glaubwürdigkeit von Kameramann Abu Rahmahs Aussagen, da er sich ständig widersprochen habe.
Der Vater Jamal al-Dura sagte Ynetnews: “Wenn Mohammed nicht von den Kugeln der IDF getroffen wurde, wer dann hat mich beschossen und mich verletzt? … Wenn Israel bereit ist, einen internationalen Untersuchungsausschuss zu bilden, der beweisen wird wie Mohammed starb, werde ich mit ihm kooperieren.”
Ynetnews hat darauf hingewiesen, dass Duras Aussagen zum Tod seines Sohnes von Dr. Yehuda David, einem israelischen Arzt falsch wiedergegeben wurden, der sagte, dass Dura Jahre vor dem Vorfall operiert wurde, nachdem Hamas-Aktivisten ihn angegriffen hatten.
Im Februar letzten Jahres akzeptierte ein französisches Gericht eine Verleumdungsklage des TV-Sender France2, gegen den Franzosen Philippe Karsenty der sagte, dass der Fernsehbericht über Dura inszeniert wurde, berichtet Ynetnews.com.
Redaktion Israel-Nachrichten

No comments: