Monday, May 20, 2013

NRW: Lehrer und Migranten werfen türkischer Regierung vor, Propaganda zu verbreiten

Die von türkischen Konsulaten verteilte Schulbuchreihe sorgt für heftige Diskussionen unter vielen Türkischstämmigen in NRW. Am Rande einer Buchvorstellung („Die Elegie der Gastarbeiterschaft“) im Essener Katakomben-Theater diskutierten die Gäste auch sehr kontrovers über die in die Kritik geratenen türkischen Schulbücher. Sinan Kumru (SPD), Ratsherr und Mitglied im Schulausschuss der Stadt Essen, hält die Bücher für den muttersprachlichen Unterricht in Deutschland für ungeeignet. „Es fehlt der objektive, neutrale Blick auf die Geschichte der Türkei.“ Kumru, der in der Türkei zur Schule gegangen ist, meint aber auch, dass die Schulbücher in den 1980er-Jahren „viel schlimmer“ gewesen seien. Er fordert das NRW-Schulministerium auf, das Schulbuchangebot der türkischen Konsulate (Titel: „Türkisch und türkische Kultur“) auf seine Tauglichkeit für den Türkischunterricht in Deutschland zu prüfen.
Mehr...

No comments: