Wednesday, June 05, 2013

Hamas-Aktivist verhaftet

Der Allgemeine Sicherheitsdienst (SHABAK) hat im Mai einen 26-jährigen Mann aus Ramallah festgenommen, der geplant hatte, Israelis zu entführen. Dies wurde am Montag bekannt.
Bei seiner Vernehmung stellte sich heraus, dass der Verhaftete sich im Monat zuvor in Jordanien mit einem Vertreter der Hamas getroffen hatte, der in Israel zu 101 lebenslänglichen Freiheitsstrafen verurteilt worden und im Zuge der Vereinbarung zur Freilassung von Gilad Shalit aus dem Gefängnis entlassen worden war.
Im Rahmen des Treffens in Jordanien sei der Verdächtige für Aktivitäten der Hamas angeworben und beauftragt worden, Anschläge und Entführungen gegen israelische Zivilisten und Soldaten durchzuführen. Des Weiteren habe man ihm den Auftrag erteilt, Täter für weitere Aktionen anzuwerben. In Kürze hätte der Mann außerdem zu einem militärischen Training im Sudan aufbrechen sollen.
haolam

No comments: