Friday, June 14, 2013

Nach Morddrohung: Wie steht die Uni Münster zu radikalem Professor aus Kairo?

Wie eng sind die Beziehungen zwischen der Uni Münster und der Al-Azhar-Universität in Kairo? Diese Frage wird heftig diskutiert, seit ein dort lehrender Professor eine Morddrohung gegen den deutsch-ägyptischen Schriftsteller Hamed Abdel-Samad mit verfasst hat.Abdel-Samad hatte den Islam in Kairo eine "faschistische Religion" genannt. Kurz danach gab es Morddrohungen – unter anderem verfasst von Professor Mahmoud Shaaban, der an der Kairoer Al-Azhar-Universität lehrt. Und eben zu dieser Uni unterhält das Zentrum für Islamische Theologie samt seinem Chef Mouhanad Khorchide Beziehungen. Uni-Sprecher Norbert Robers bestätigte diesen Fakt am Donnerstag erneut, betonte aber: "Zu dem Mitunterzeichner des Todesaufrufes hatten wir noch nie Kontakt, wir kennen ihn nicht." Die Uni werde jetzt aber nicht alle Verbindungen zur Al-Azhar-Universität abbrechen. Die Diskussion war angestoßen worden von einem Diplom-Geologen aus Münster, Thomas Siepelmeyer. Er arbeitet unter anderem für die islam-kritische Gruppe "Freeminds" in Münster.
ruhrnachrichten

No comments: