Friday, June 14, 2013

Wenn schon, denn schon: Hindu-Verein als Körperschaft anerkannt

Nordrhein-Westfalen muss den Hindu-Tempelverein in Hamm als Religionsgemeinschaft anerkennen und damit den christlichen Kirchen gleichstellen. Das hat das Verwaltungsgericht Arnsberg in einem am Freitag veröffentlichten bekanntgegebenen Urteil vom 7. Juni entschieden.
Der Verein hatte nach der Ablehnung seines Antrags auf Anerkennung als Körperschaft des öffentlichen Rechts gegen das Land geklagt und bekam nun Recht. Das Land kann das Urteil aber in einer höheren Instanz noch anfechten.
Die Gemeinschaft, die einen der größten hinduistischen Tempel auf dem Kontinent betreibt, gelte in Deutschland und Europa als Repräsentant des Hinduismus insgesamt, begründete das Gericht seine Entscheidung. Außerdem bestehe ein "erheblicher religiöser Bedarf" nach dem Tempel und dem dahinter stehenden Verein. Der Tempel habe sich zu einem wichtigen Pilgerort mit internationaler Bedeutung entwickelt. Zum alljährlichen Tempelfest kommen bis zu 20.000 Menschen.

Sollte das Urteil (Az.: 12 K 2195/12) rechtskräftig werden, ist der Tempelverein den großen christlichen Kirchen gleichgestellt. Er könnte seine Mitgliedsbeiträge einziehen lassen und auf Augenhöhe mit öffentlichen Institutionen und Behörden verhandeln und zusammenarbeiten. Insbesondere in der Seelsorge würden viele Türen geöffnet, sagte ein Vertreter des Vereins. Das Land NRW will das Urteil prüfen. In der mündlichen Verhandlung hatte sich aber bereits abgezeichnet, dass es bei einem Erfolg des Tempelvereins vermutlich vor das Oberverwaltungsgericht in Münster ziehen wird.
Hessen hatte am Donnerstag erstmals in Deutschland eine muslimische Vereinigung als Körperschaft des öffentlichen Rechts anerkannt. Es handelt sich um die Gemeinde Ahmadiyya Muslim Jamaat in Frankfurt am Main. Nicht nur die beiden großen christlichen Kirchen sind in Deutschland Körperschaften öffentlichen Rechts. Dies betrifft zum Beispiel auch die Jüdische Gemeinde, die Zeugen Jehovas oder die Griechisch- und die Russisch-Orthodoxe Kirche.
katholisch.de

No comments: