Friday, August 09, 2013

Islamwissenschaftlerin: Traditioneller Islam steht im Widerspruch zur Demokratie

Die Bonner Islamwissenschaftlerin Christine Schirrmacher überprüft in ihrer neuen Publikation "Islam und Demokratie - Ein Gegensatz?" die Frage, ob und in wieweit die islamische Lehre mit der Demokratie westlicher Ausprägung vereinbar ist.

Zum Vergleich stellt sie dieselbe Frage auch für das Christentum. Dabei kommt sie zu dem Schluss, dass das Christentum mehr Gemeinsamkeiten mit den demokratischen Prinzipien und Werten hat, als der Islam. So seien im Christentum die Menschen fehlbar und die Macht des Einzelnen sei eingeschränkt.

Dies vergleicht Schirrmacher mit den Wahlen in einer Demokratie, wo die Mächtigen abgewählt werden könnten. Weiter erklärte die Wissenschaftlerin, dass zwar der persönlich gelebte Islam nicht im Widerspruch zur Demokratie stehe, das traditionelle islamische Rechtssystem hingegen schon.
shortnews

No comments: