Saturday, September 28, 2013

Gewalttätige Palästinenser-Proteste mit Steinen und Brandbomben

Tausende Palästinenser haben am Freitag im Gazastreifen und dem sogenannten Westjordanland gegen die „israelische Besatzung“ demonstriert. Israelische Sicherheitskräfte wurden – zum 13. Jahrestag des zweiten Palästinenser-Aufstandes – mit Steinen und Brandbomben beworfen. Es gab etliche Verletzte, mehrere Randalierer wurden verhaftet. In Gaza wurde ein Sarg mit der israelischen Flagge verbrannt, außerdem steckten die Protestierer Puppen mit den Gesichtern von Regierungschef Netanjahu und Präsident Peres in Brand. In der Nähe der Mittelmeerstadt Ashkelon schlug eine Rakete ein, die von Terroristen aus dem Gazastreifen abgefeuert worden war. Sie richtete jedoch keinen Schaden an. Bei einer Kundgebung in Gaza forderte ein Sprecher der Hamas-Islamisten die Zuhörer auf, einen dritten Volksaufstand anzuzetteln. Dieselbe Parole war bei einem Protestzug zum israelischen Grenzzaun zu hören. Das israelische Militär setzte dort Tränengas ein, um die Demonstranten zu stoppen. Zu Auseinandersetzungen mit gewalttätigen arabischen Demonstranten kam es auch in den östlichen Stadtteilen von Jerusalem. Hier schossen Jugendliche mit Steinschleudern auf Polizisten. Rund 100 Araber randalierten beim Grab Rahels in der Nähe von Bethlehem. Auch hier folgen Steine gegen die jüdischen Sicherheitskräfte. Unruhen wurden aus zahlreichen weiteren Städten und Dörfern der Palästinensergebiete gemeldet, darunter Hebron, Nablus und Beitunia bei Ramallah.
Mehr...

No comments: