Wednesday, March 12, 2014

Palästinenser wegen versuchten Gasangriffen in Ost-Jerusalem festgenommen

Israelische Sicherheitsbeamte haben einen palästinensischen Bewohner von Ost-Jerusalem, wegen des Verdachts auf terroristische Aktivitäten festgenommen.
Dem Tatverdächtigen wird vorgeworfen, Manipulationen an Gasleitungen in Wohngebäuden vorgenommen zu haben, um Explosionen herbeizuführen die Juden töten sollten.
Der Shin Bet-Sicherheitsdienst gab die Festnahme am Mittwoch bekannt. Demnach wurde der Tatverdächtige mit dem Namen Aziz Musa Uwisat, schon vor drei Wochen festgenommen.
Er hatte im Februar und Anfang März diesen Jahres, Manipulationen an Gasleitungen verschiedener von Juden bewohnter Gebäude vorgenommen. In mehreren Fällen hatte er Gasrohre angebohrt und in der Nähe der Bohrlöscher brennende Kerzen aufgestellt.
Aziz Musa Uwisat, ist schon mehrfach straffällig geworden und war den Behörden schon lange bekannt. Im Jahr 2012 hatte er einen orthodoxen Haredi-Mann am Damaskus-Tor in der Altstadt von Jerusalem mit einer Axt angegriffen.
Er gestand bei derVernahmung durch die Polizei, dass er die Angriffe als Vergeltung für die jüdische Präsenz auf dem Tempelberg und für israelische Militäroperationen im Gazastreifen initiiert habe.
Redaktion Israel-Nachrichten.org

No comments: