Tuesday, April 22, 2014

Berliner Islamist angeblich in Syrien getötet

Der aus Berlin-Kreuzberg stammende frühere Rapper Deso Dogg soll bei einem Bombenanschlag in Syrien getötet worden sein. Der 38-Jährige, mit bürgerlichem Namen Denis Cuspert, hatte sich zuletzt den Kampfnamen Abu Talha al-Almani ("der Deutsche") gegeben und der Terrorgruppe „Islamischer Staat von Irak und Sham“ (ISIS) angeschlossen. Am Ostersonntag soll er im Osten Syriens bei einem Selbstmordanschlag ums Leben gekommen sein, der angeblich von der rivalisierenden Al-Nusra-Front ausgeführt wurde. Bei Deir as-Saur soll ein Stützpunkt der ISIS angegriffen worden sein. Entsprechende Meldungen werden seit Dienstag in dschihadistischen Internetforen gepostet. So ist etwa sein Konterfei zu sehen mit dem auf arabisch geschriebenen Satz: „Möge Allah gnädig mit dir sein, oh tapferer Abu Talha al-Almani, ein Löwe des Islam.“ ISIS und die zu Al Kaida gehörende Al-Nusra-Front bekämpfen sich in Syrien gegenseitig, zum Teil auch mit Selbstmordanschlägen. Allerdings macht eine Quelle in einem der Internetforen auch die Freie Syrische Armee für den Bombenanschlag verantwortlich.
Mehr...

No comments: