Monday, May 26, 2014

Bundeswahlleiter zum Fall di Lorenzo: Man darf nur einmal wählen

Bundeswahlleiter Roderich Egeler hat Änderungen angemahnt, damit Wähler bei der Europawahl nicht wie «Zeit»-Chefredakteur Giovanni di Lorenzo zweimal wählen. Das sagte Egeler in Berlin. Der mit deutschem und italienischem Pass ausgestattete di Lorenzo hatte am Abend in der ARD gesagt, er habe sowohl im italienischen Konsulat als auch in einer Hamburger Grundschule gewählt. Das Europawahlgesetz schreibt vor, dass jeder Wahlberechtigte nur einmal seine Stimme abgibt.

lampertheimer-zeitung  




Aber das hier geht, was ?
Oguz selbst hat einen türkischen und einen deutschen Pass. Er habe keine einzige Wahl in Deutschland verpasst und auch einige Male in der Türkei gewählt: „Hier wähle ich sozialdemokratisch oder auch mal grün“, sagt er, „aber in der Türkei gehört meine Stimme den Konservativen.“

 Mehr...

No comments: