Wednesday, May 14, 2014

Norwegen gegen Israelboykott

Norwegen hält die israelischen Siedlungen im Westjordanland für illegal, ist jedoch gegen einen Boykott Israels. Das hat die norwegische Premierministerin Erna Solberg am Dienstag bei einem Treffen mit Israels Staatspräsident Schimon Peres betont.
Solberg sprach sich zudem für eine Vertiefung der Beziehungen zwischen Norwegen und Israel aus. Sie hoffe außerdem, dass Israelis und Palästinenser die Friedensverhandlungen wieder aufnähmen, sagte die Premierministerin nach einem Gespräch mit Peres.
Peres betonte, Israel sei ein Land, das Frieden suche. „Unsere größte Hoffnung ist es, zu sehen, wie die Region der Armut entkommt und das Leiden unschuldiger Menschen aufhört.“ Die von den USA vermittelten Nahost-Friedensverhandlungen befänden sich zwar auf Eis, seien aber nicht beendet. Er hoffe, dass die Gespräche wieder aufgenommen werden. „Israel braucht Freunde wie Norwegen, die Frieden unterstützen“, fügte das Staatsoberhaupt an.
Peres war am Sonntag zu einem Staatsbesuch als Gast von König Harald V. und Königin Sonja in Norwegen eingetroffen. Er wurde von einer Ehrengarde vor dem königlichen Palast in Oslo empfangen. Eine Kapelle spielte dazu die israelische Nationalhymne sowie das Lied „Jerusalem aus Gold“. Schulkinder schwenkten norwegische und israelische Flaggen. Vor Journalisten sagte Peres: „Ich habe großartige Erinnerungen an Norwegen. Hier haben wir zum ersten Mal versucht, Frieden mit den Palästinensern zu schließen.“ Er fügte hinzu: „Norwegen ist eine Perle der Menschlichkeit, gebaut auf menschlichen Werten, es strebt nach Freiheit und Gleichheit für die Menschen.“
Nach einem Arbeitstreffen mit dem König und einem Staatsdinner im Palast besuchte Peres das norwegische Parlament. Dort seien die angrenzenden Straßen erstmals mit israelischen Flaggen dekoriert gewesen, berichtet die Tageszeitung „Jerusalem Post“. Eine kleine Gruppe von etwa 50 pro-palästinensischen Demonstranten protestierte vor dem Parlament gegen Peres‘ Besuch. Sie schwenkten palästinensische Flaggen und forderten einen Boykott Israels.
Während seines Aufenthaltes sprach Peres außerdem im Nobelinstitut und besuchte eine jüdische Gemeinde. Ein Video von dem Staatsbesuch in Norwegen gibt es hier: www.youtube.com/watch
INN

No comments: