Friday, May 16, 2014

Student aus Großbritannien möglicherweise Rädelsführer von Boko Haram

Der 29-jährige Aminu Sadiq Ogwuche soll sich im Sudan in Haft befinden, nachdem er verhaftet wurde, weil er im Verdacht steht, Terrorattentate in Nigeria verübt zu haben, bei denen mehr als 90 Menschen getötet wurden. Der in Großbritannien geborene Student wird beschuldigt Rädelsführer der islamistischen Gruppe Boko Haram zu sein.
Nach Angaben der britischen Zeitung Daily Mirror, nannte sich Ogwuche 'Löwe Gottes' und drohte damit, Ungläubigen die Hände und Füße abzuschlagen, als er noch in Großbritannien lebte.
Die militante Gruppe Boko Haram ist auch für die Entführung von 300 Schulmädchen im vergangenen Monat verantwortlich, die zur Zeit an der Grenze zu Kamerun gefangen gehalten werden.
Ogwuche soll sich im Zuge seines wirtschaftswissenschaftlichen Studiums an der Universität von South Glamorgan in Wales von 2007 bis 2010 immer mehr radikalisiert haben, so dass er das Studium schließlich abbrach. Er lebte unter verschiedenen Adressen in der Umgebung der Kleinstadt Pontypridd.
europenews

No comments: