Friday, June 13, 2014

Selbsttäuschung

Noch immer gehen in Ramallah Glückwünsche ein zur “Wiedervereinigung” von Fatah und Hamas und zur Einsetzung einer nun bereits beinahe zwei Wochen alten “Einheitsregierung”. Und noch immer können es die Gratulanten nicht lassen, sich selbst und den Rest der Welt zu belügen:
“During his telephone conversation with Abbas, Hollande ‘welcomed the commitment by the Palestinian president that the new government will reject violence, remain committed to the peace process and abide by agreements already reached,’ said a statement from the French president.”
Wie wenig die Theorie mit der Praxis zu tun hat, belegt eine Meldung der “Nachrichtenagentur” WAFA, die vom Regime in Ramallah betrieben wird. Danach reagierte “Palästinenserpräsident” Abu Mazen auf die Neutralisierung des “palästinensischen” Jihadisten Mahmed Awwar – verärgert:
“Palestinian presidency condemned, in a statement Thursday, the Israeli shelling on the Gaza Strip last Wednesday night, which resulted in the murder of a Palestinian [..].
War zur Wochenmitte berichtet worden, der Despot von Ramallah habe sich ablehnend über terroristische Raketenangriffe auf Israel geäußert, stellt er sich hier unzweideutig hinter die, die sie verüben. In diesem Fall diffamiert Abu Mazen die gezielte Tötung Mahmed Awwars als einen “Mord an einem Palästinenser”.
Mahmed Awwar gehörte als “Polizist” den “Sicherheitskräften” der Hamas an, eine Beschäftigung, die es ihm ganz offenbar erlaubte, sich an Angriffen auf Israel zu beteiligen, zuletzt am Abschuß von Raketen am 21. April. Spätestens damit freilich war er nicht mehr nur “Palästinenser”, sondern ein Terrorist.
Hätte das Regime in Ramallah sich je an Abmachungen gehalten, auf denen auch die Unterschrift Abu Mazens zu finden ist, wäre Mahmed Awwar möglicherweise Polizist geworden, aber keiner der Hamas. Doch hat vielleicht die neue “Einheitsregierung” wenigstens vor, Hamas- und anderer Verbrecher zu entwaffnen?
“Though the new government was approved by both of the rival Palestinian factions, Hamas and Fatah, Mr. Hamdallah offered no plan for disarming militants, integrating the two sides’ security forces, or even getting Gaza’s 1.7 million residents to start paying taxes and electricity bills.”
Wo jedoch eine Entwaffnung von Terroristen nicht einmal erwogen wird, ist weder mit Fortschritten in einem “Friedensprozeß” zu rechnen noch mit einem Ende “palästinensischer” terroristischer Gewalt aus Gaza. Die wird nicht nur geduldet, sie wird durch Abu Mazen vielmehr aktiv verteidigt und gerechtfertigt.
“The statement said: ‘we hold Israel responsible for this escalation, which we consider an attempt to exacerbate the situation and pull the region into violence.’”
“Palästinensische” Terroristen, die das Regime von Ramallah nach eigener Auskunft gar nicht entwaffnen will, greifen Israel mit Raketen an. Und verteidigt sich der jüdische Staat dann gegen diese Angriffe, indem er die für sie Verantwortlichen unschädlich macht, beschuldigt der “Palästinenserpräsident” ihn des Mordes und der Gewalteskalation.
So sieht sie aus, die Gewaltlosigkeit “palästinensischer” Einheit und “Einheitsregierung”. Wer ihr heute noch gratuliert, hat sie nicht mehr alle.
tw24

No comments: