Thursday, October 16, 2014

Strassburg: Männer trainieren in Öffentlichkeit für Dschihad

Mit Waffen-Attrappen hat eine Gruppe von mutmaßlichen Islamisten in einem öffentlichen Park in Straßburg für den Dschihad trainiert. Nach einem Anruf habe die Polizei am Montagabend eine Gruppe von sechs bis sieben „Bärtigen“ im traditionellen arabischen Gewand kontrolliert, hieß es am Dienstagabend von Seiten der Polizei.Bei ihrer Ankunft seien die Polizisten mit dem Schrei „Ungläubige“ empfangen worden. Die Männer hätten freimütig erklärt, „für den Kampf zu trainieren“, im Namen des Dschihad. Keiner der mutmaßlichen Islamisten wurde am Montag in Polizeigewahrsam genommen. Einer der Männer wurde dann aber am Dienstag festgenommen, wie es weiter hieß. Gegen ihn sei ein Verfahren wegen Beamtenbeleidigung eröffnet worden. Frankreich, das sich der internationalen Koalition gegen die Extremistengruppe Islamischer Staat (IS) angeschlossen hat, geht derzeit im Prinzip verstärkt gegen mutmaßliche Islamisten vor, die sich dem IS-Kampf im Irak oder Syrien anschließen wollen. Zugleich besteht die Sorge, dass Islamisten in Frankreich Anschläge verüben könnten.
handelsblatt

No comments: