Wednesday, January 28, 2015

Arsch hu: Kein „Charlie Hebdo“-Wagen im Kölner Rosenmontagszug

Nach den Diskussionen über den Persiflage-Wagen zu den Pariser Terroranschlägen hat das Festkomitee Kölner Karneval den Wagen am Mittwochabend aus der Planung für den Rosenmontagszug zurückgezogen. In einer Pressemitteilung des Festkomitees heißt es, man stehe zwar immer noch zur Aussage des Entwurfs. Aber: „Wir möchten, dass alle Besucher, Bürger und Teilnehmer des Kölner Rosenmontagszuges befreit und ohne Sorgen einen fröhlichen Karneval erleben.“ Und ein Wagen, der „die Freiheit und leichte Art des Karnevals einschränkt“, sei nicht gewollt. Aus diesem Grund sei entschieden worden, den Bau des geplanten „Charlie Hebdo“-Wagen zu stoppen. Die Idee für das Gefährt ist in der vorigen Woche vorgestellt worden. Nachdem das Festkomitee die Teilnahme beschlossen hatte und über verschiedene Entwürfe im Internet abgestimmt worden war, hatten sich Fragen gestellt, darunter die der Sicherheit für Zugteilnehmer und Zuschauer: Besteht eine Gefahr durch einen möglichen Anschlag?
ksta

No comments: