Monday, January 26, 2015

Erdogan: EU 'islampohobisch' wenn Türkei nicht beitreten darf

 
Der türkische Ministerpräsident Erdogan hat gesagt, die Türkei werde austesten, ob die Europäische Union wirklich gegen Islamopobie sei, das bedeute, wenn das Begehren der Türkei abgelehnt werde, seien die Länder islamophobisch.
„Wir testen Europa. Wird Europa in der Lage sein ein Land zu akzeptieren, das eine muslimische Bevölkerung hat? Ist Europa gegen Islamophobie oder nicht?“ fragte Erdogan am Samstag in Djibuti auf einer gemeinsamen Pressekonferenz mit seinem Amtskollegen aus Djibuti.
Laut der türkischen Zeitung Todays Zaman hatte Erdogan auf entsprechende Fragen von Reportern auf der Pressekonferenz geantwortet. Er sagte, der Beitrittsprozess der Türkei in die EU sei immer noch im Gange und dass „es nicht wichtig sei, ob er angenommen werde oder nicht“. Weiterhin sagte er, man müsse der Türkei aber den Beitritt zur EU gewähren, es sei ein mächtiges Land. Wenn man nicht akzeptiert würde, werde das Land einen anderen Weg gehen.
 europenews

No comments: