Wednesday, January 21, 2015

Ja, wenn der Bachmann hiesse: Prominenter Schweizer Moslem verhöhnt die Charlie-Hebdo-Opfer und nichts passiert

Die Welt trauert um die Opfer des Attentats auf die Satire-Journalisten von «Charlie Hebdo». Millionen von Menschen gehen auf die Strasse, äussern mit dem Slogan «Je suis Charlie» ihre Betroffenheit. Und andere machen Witze über das blutige Massaker. Aktuellstes Beispiel: der Luzerner Rapper und Ex-Joiz-Moderator Baba Uslender. Er setzt sich mit folgendem Post auf seiner Facebook-Seite in die Nesseln. Am 20. Januar schrieb er:


«Bin vorher nachdem schaffe in volle Zug ine gstiege. Hab mir vorher en ice tetra pack kauft wie immer. Nachdem ich sie aber ustrunke hab dachte ich mir einen streich aus. Ha luft in die leere ice tea packig bloset und zue gmacht, an bode gstellt und laut ‹allahu akbar› gerufen und POOOOOOOOF.
Aiaiaiaiaiai ihr hetet die gesichter sele sehn in todesangst sind die gsi die pissers.. Hehehehe je suis sbb.»
Seit 9/11 haben alle Angst vor Moslems
«Ich habe mir nichts Grosses dabei gedacht», sagt Baba Uslender, der albanische Wurzeln hat, zu 20 Minuten. Und er gibt zu: «Ich habe das mal gemacht, einfach nicht gestern. Die Leute haben ein bisschen komisch geguckt, haben dann aber weitergemacht.» Dass sein Scherz manchen querkommt, kann Granit Dervishaj, wie Baba Uslender richtig heisst, nicht ganz nachvollziehen. «Wegen dem, was in Paris passiert ist, kacken sich grad alle in die Hosen. Seit 9/11 haben alle Angst vor Moslems.»
Das «Charlie Hebdo»-Massaker verurteilt er aber: «Wer provoziert, muss seine Grenzen kennen, wann er sich einer Gefahr aussetzt. Leute abzuschiessen ist aber nie in Ordnung», so Baba. «Diese Terroristen sind keine richtigen Moslems.»

Sein makabrer Scherz wird auf Facebook rege diskutiert. Die Reaktionen reichen von verbaler Empörung à la «Vollpfosten» oder «Du settisch dich schäme!» bis zu Beifallsbekundungen wie «ich fier ihn» und «huerelustig». Sabina Z. (23) zum Beispiel ist entsetzt: «Mich schockiert, dass andere das sogar noch lustig finden», sagt sie zu 20 Minuten.
Ob Baba mit dem Erschrecken von SBB-Passagieren eine Straftat begangen hätte, ist indes unklar. Kurt Graf, Mediensprecher der Kantonspolizei Luzern, erklärt: «Die konkrete Situation müsste ganz genau abgeklärt werden, um festzustellen, ob strafrechtlich relevantes Verhalten vorhanden gewesen wäre.»
 20min.ch

No comments: